Opernhaus Dortmund
Hiltropwall / Platz der Alten Synagoge, 44137 Dortmund
Nachdem das 1904 erbaute Dortmunder Theater 1943/44 durch Bombentreffer stark beschädigt worden war, entbrannte nach dem Krieg eine Diskussion über Wiederaufbau oder Abriss. Letztlich fiel die Entscheidung auf einen Neubau, der sich formal bewusst von der Vergangenheit abgrenzt und die neue Zeit repräsentiert. Nach Fertigstellung des Kleinen Hauses (Schauspielhaus) am Hiltropwall 1950 wurde ein Wettbewerb für das Große Haus ausgeschrieben. Durchsetzen konnte sich der gemeinsame Entwurf der in Düsseldorf ansässigen Architekten Heinrich Rosskotten, Edgar Tritthart, Edgar Frasch und Josef Clemens. Realisiert wurde er zwischen 1958 und 1965. Am 3. März 1966 wurde die neue Oper feierlich eingeweiht.
Die Architekten verzichteten auf monumentale Gesten und prunkvolle Ausstattung und schufen stattdessen einen modernen Bau, der im neuen demokratischen Geist den Bewohnern der Industriestadt Dortmund einen leichten Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen sollte. Dafür steht die organische Form der Kuppel, die sich über das Opernhaus wölbt und Dynamik, Innovation und Leichtigkeit verbildlicht.
Ihre Konstruktion, die der Statiker Karl Wüst entwickelte, gilt als bautechnische Meisterleistung. Die auf drei Punkten aufgelagerte, 8,5 Zentimeter dicke Betonschale ist zwischen drei 70 Zentimeter breiten Betonbogen gespannt. Mit einer Scheitelhöhe von fast 17 Metern wölbt sie sich über eine Grundfläche von 1800 Quadratmetern. Gedeckt ist die Kuppel mit dreieckigen Kupferplatten, die mittlerweile grüne Patina angestezt haben. Die Seitenflächen sind bodentief verglast und ermöglichen den Blick ins Foyer und die Treppenaufgänge. Ein Teil der ursprünglichen Innenausstattung ist bis heute erhalten.
Zwischen Schauspielhaus und Kuppel erhebt sich ein achtgeschossiger Riegel, in dem sich Werkstätten und bühnentechnische Einrichtungen befinden, die von beiden Seiten nutzbar sind. Das Dach des eingeschossigen Foyers wird als Platz um die Kuppel herum weitergeführt. Das Wabenmuster der Pflasterung setzt sich bei den Bodenplatten im Inneren fort.
Seit 1998 ist der Vorplatz nach der Alten Synagoge benannt, die sich an der Stelle des heutigen Opernhauses befand und 1938 nach Zwangsverkauf abgerissen wurde.